Der Zweckverband Wasserwerk ABRW der Gemeinden Au, Balgach, Rebstein und Widnau feiert am Samstag, 18. Oktober, sein 60-jähriges Bestehen mit einem Tag der offenen Tür im renovierten Grundwasserpumpwerk Au-Nord. Dort tauchen die Besucherinnen und Besucher in die Welt der Brunnen, Pumpen und Leitungen ein. Kurz: Sie erleben hautnah, woher das Wasser kommt, das sie täglich konsumieren.
Gleichzeitig wartet das Wasserwerk ABRW aber auch mit einem exklusiven Kulturerlebnis auf. Im Reservoir Hümpeler in Balgach, am Ende der Rebengasse im Hümpelerwald, bieten internationale Musiker um den bekannten Dirigenten Alain Wozniak ein ganz besonderes Klangerlebnis. Sie nutzen die Dreidimensionalität des leeren Reservoirs, bewegen sich im hallenden Raum und überlagern mit ihren Instrumenten einen Soundtrack aus Tropfen, Flussläufen und Wolkenbrüchen. Die amerikanische Videokünstlerin Felicia Glidden projiziert derweil ihre Wasser- und Himmelvideos an die kahlen Betonwände.
Alain Wozniak, Performancekünstlerin Anna-Katharina Aichroth (Ravensburg), Kontrabassist Philippe Wozniak (Paris), bespielen das Wasserreservoir.
Samstag, 18. Oktober 2014, 10-16 Uhr
Regelmässige Shuttle-Busverbindung vom Pumpwerk Au-Nord in Au und vom Schulhaus Breite in Balgach zum Reservoir Hümpeler sind vorhanden.